Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an neun Lernbereichen und Erfahrungsfeldern aus Umwelt und Gesellschaft*
1. Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
Ziele
· Kontakte zu anderen Kindern entwickeln und pflegen
· Konflikte austragen und aushalten
· Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
· Verantwortung übernehmen
· Hilfsbereitschaft
Methoden
· Zum vielfältigen Spiel anleiten
· Freundschaften unterstütze
· Zum Umgang mit Frustration anleiten
· Regeln miteinander aufstellen und auf deren Einhaltung achten
· Zum Zeigen und zur Wahrnehmung von Gefühlen ermutigen
· Kindliche Interessen und Bedürfnisse aufgreifen
· Rollenspiele
2. Kognitive Fähigkeiten und Freue am Lernen
Ziele
· Vermittlung von Sachwissen
· Wecken von Neugierde / Wissbegierde
· Freude am Lernen
· Unterstützung von Ausdauer und Konzentration
· Differenzierte Wahrnehmungsförderung
Methoden
· Experimentiermöglichkeiten schaffen
· Erlernen von Liedern, Gedichten und Reimen
· Unterschiedliche Materialien anbieten
· Spiele spielen
*Nach dem niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung u. Erziehung im Elementarbereich 2005
3. Körper, Bewegung, Gesundheit
Ziele
· Bewusstsein für gesunde Ernährung
· Förderung von Widerstandsfähigkeit
· Wissen über Gesundheit und Krankheit
· Förderung der Freude an Bewegung
· Erproben körperlicher Geschicklichkeit
· Spielerisch den eigenen Körper kennen lernen und wahrnehmen
· Verständnis vermitteln über wichtige Körperfunktionen
· Grundwissen über Hygiene
Methoden
· Viele spielerische Bewegungsangebote /Sinneserfahrungen
· Ausprobieren und Entwickeln von Kräften, Fähigkeiten, Stärken
· Unterschiedliche Bewegungsformen (Laufen, Tanzen, Klettern…)
· Wöchentlich wechselndes Frühstücksbüfett
4. Sprache und Sprechen
Ziele
· Entwicklung von Ausdruck-, Sprach- und Erinnerungsvermögen
· Einsatz von Mimik und Gestik
Methoden
· Bilderbücher gemeinsam anschauen
· Mit einer eigenen Stimme, Klängen oder Tönen experimentieren
· Geschichten erzählen, erfinden und gestalten
· Lieder, Reime, Singspiele, Rätsel, Sprachspiele
· Rollenspiele
· Gesprächsrunden
· Sprachvorbild sein
5. Lernpraktische Kompetenzen
Ziele
· Übungen von alltäglichen Verrichtungen und Abläufen (Ankleiden, Essen,, Körperpflege…)
· Training von Grobmotorik und Feinmotorik
· Entwicklung handwerklicher Fähigkeiten
· Sicherheit im Umgang mit Wasser, elektrischen Geräten, Verkehr…)
· Umgang und Wertschätzung von Material
Methoden
· Umgang mit Werkzeug zeigen
· Hauswirtschaftliche Tätigkeiten anbieten
· Verkehrserziehung
6. Mathematisches Grundverständnis
Ziele
· Entwicklung des Zeitempfindens
· Begreifen von Zeiteinheiten
· Größenverhältnisse verstehen
· Grundlagen der Mathematik
Methoden
· Ordnen, Vergleichen, Messen, Wiegen und Zuordnen
· Rituale pflegen zur Entwicklung des Zeitempfindens
· Gegensätze erfahren (klein/groß, leicht/schwer)
· Mit Zahlen, Würfeln, Farben spielen
· Konstruktionsmaterial
7. Ästhetische Bildung
Ziele
· Empfinden wecken für Schönheit
· Sinnliches Wahrnehmen und Empfinden
· Umwelt wahrnehmen
· Aufbau kognitiver Strukturen
Methoden
· Singen und Musizieren
· Verschiedene Materialien nutzen
· Werken mit Holz
· Unterschiedliche Mal- und Basteltechniken erklären
· Freies Gestalten
· Theater / Rollenspiele
8. Natur und Lebenswelt
Ziele
· Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und Umwelt
· Kennenlernen des eigenen Umfeldes
· Ganzheitliches Erleben der Umwelt – Lernen mit allen Sinnen
Methoden
· Vielfältige Naturerfahrungen
· Umgang mit Pflanzen und Tieren
· Umgang mit Verkehrsmitteln
· Mülltrennung
9. Religion und Ethik; Grundfragen menschlicher Existenz
Ziele
· Erfahrungen von Geborgenheit, Vertrauen und Angenommensein
· Vermittlung von Wertvorstellungen (Achtung vor allem Lebenden und seiner Würde und der Gleichwertigkeit, Toleranz, Verständnis für Anderes
· Partizipationserfahrung
Methoden
· Verhaltenserwartung klären
· Rituale pflegen und Feste feiern
· Wichtige religiöse Geschichten kennen lernen
· Verantwortung erleben lassen
· Stille und Meditationsübungen
· Über Tod und Trauer nachdenken
· Regeln aufstellen
· Rechte der Kinder umsetzen
„Bildung ist immer Selbst-Bildung des Kindes“ (nach Laewen)